3D-Druck

In der heutigen Zeit ist der 3D-Druck kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Egal ob im privaten, semiprofesionellen oder profesionellen Bereich. Der 3D-Druck ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens worden.

Dank den immer besseren Druckverfahren ist es heute möglich, belastbare Teile in herausragender Qualität sowohl aus Metall wie auch aus Kunststoff drucken zu können.

Einige grundlegende Vorteile gegenüber konkurrierenden Herstellungsverfahren führen zu einer zunehmenden Verbreitung der Technik, auch in der Serienproduktion von Teilen. Gegenüber dem Spritzgussverfahren hat das 3D-Drucken den Vorteil, dass das aufwändige Herstellen von Formen und das Formenwechseln entfällt.

Gegenüber allen das Material abtragenden Verfahren wie Schneiden, Drehen, Bohren hat das 3D-Drucken den Vorteil, dass der zusätzliche Bearbeitungsschritt nach dem Urformen entfällt. Meist ist der Vorgang energetisch günstiger, insbesondere wenn das Material nur einmal in der benötigten Größe und Masse aufgebaut wird.

Wie bei anderen automatisierten Verfahren ist je nach Anwendungsbereich eine Nachbearbeitung notwendig.  Weitere Vorteile bestehen darin, dass unterschiedliche Bauteile auf einer Maschine gefertigt und komplizierte Geometrien erzeugt werden können.


Angebot

Auch ich biete einen 3D-Druckservice für interessierte an. Dazu kommt ein Prusa MK2 zum Einsatz. Dieser Drucker hat sich in den letzten Jahren äusserts gut bewährt. Sowohl was die Qualität wie auch die Zuverlässigkeit betrifft.

Ablauf

Für eine Angebotserstellung musst du mir zuerst eine STL Datei zusenden. Dies kannst du mittels des Kontaktformulars über diese Seite tun. Schreibe bitte dazu, wie viel Stück du von dem Objekt benötigst. Gerne berate ich dich auch wenn es um die Auswahl des Materials geht.